Jedes Jahr macht der Jesuiten-Flüchtlingsdienst Uganda Dutzende Geflüchtete aus ostafrikanischen Ländern fit in „Computer Literacy and Computer Networking“. Den besten von ihnen winkt ein Stipendium am „Netlabs“-Campus der Makerere Universität für den „Advanced Computer Networking“- Studiengang. Nach ihrem Abschluss sagen 20 frisch ausgebildete IT-Fachleute „Dankeschön“!
„In unserem Compound bieten wir insgesamt etwa 60 Studierenden Kurse im IT-Bereich an“, berichtet Judith Behnen, stellvertretende Direktorin des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes Uganda (JRS). Aus diesem Pool werden dann die besten für den Kurs an der Uni ausgewählt.
2022 haben 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten am „Advanced Computer Networking“-Kurs Netlabs an der Makerere Universität in Kampala teilgenommen. Für 2023 wurden – mit der Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender – 25 Plätze für den neunmonatigen Netlabs-Kurs geschaffen.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
JRS Uganda: Beistehen, begleiten, standfest bleiben!
Nothilfe, medizinische und psychosoziale Angebote, Bildung, Pastoralarbeit: Seit drei Jahrzehnten sind die Teams des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes (JRS) im Osten Afrikas an der Seite Geflüchteter und Einheimischer