– Jesuit Volunteers

Gestrandet im Großstadtdschungel

In Griechenland leben zurzeit rund 112.000 Geflüchtete und fast 50.000 Asylsuchende, die meisten stammen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. Seit der Abriegelung der sog. Balkanroute und dem Inkrafttreten des EU-Türkei-Deals ist das Land für viele zur vorläufigen Endstation geworden. Es mangelt an Unterkünften und Verpflegung. In Athen unterstützt Jesuit Volunteer Leo den Jesuiten-Flücht­lings­dienst bei der Versorgung der Gestrandeten.

In seinem Blog schildert Leo den Arbeitsalltag im Großstadtdschungel:

Bildung und Integration

Ich engagiere mich beim JRS mit einem Fokus auf Bildungsarbeit, Integrationsprozess und Kontakt mit geflüchteten Menschen. In der Praxis arbeite ich gemeinsam mit Volunteers aus verschieden Ländern der Welt in verschiedenen Einrichtungen: einem Free-Shop, der kostenlos Kleidung, sowie Babynahrung und Windeln bereitstellt, einem Bildungszentrum, in dem ich Deutsch und Englisch unterrichte, einer Nachhilfeeinrichtung, in der ich Musik- und Bastelkurse organisiere und in einem Frauenzentrum, in dem ich Kleinkinder betreue.

Zusätzlich besuchen wir als Volunteer-Team regelmäßig den nahegelegenen Viktoria-Platz mit einem Haufen Spielzeug und großen Picknickdecken. Der Platz ist ein Anlaufpunkt für Fami­lien, und wir verbringen Abende mit Volleyball und Uno bis die Sonne untergeht. Man spürt wie wichtig die Abwechslung für die Kids ist, in einer Stadt, die nur in den reichsten Vierteln Interesse an Spielplätzen hat.

Weiterlesen in Leos Blog

Jesuit Volunteers – ein Jahr anders leben: Jetzt bewerben fürs Einsatzjahr 2022/23


Online Infoabend des JV-Programms

Datum:  26.10.2022 und 07.12.2022 um 19:00 Uhr 
Via: Zoom 
Anmeldung: jesuitvolunteers@jesuitenweltweit.de

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

MENSCHEN FÜR ANDERE

Erste Bank
IBAN:AT94 2011 1822 5344 0000
BIC:GIBAATWWXXX

Ihre Spende ist gemäß § 4a Abs 2 Z3
lit a bis c EStG steuerlich absetzbar.
ZVR Zahl 530615772 / SO 1345