– Jesuit Worldwide Learning
Ein Bachelor für den Wandel
Als akademische Pionierin in nachhaltiger Entwicklung hilft Christa nach ihrem Studium mit Jesuit Worldwide Learning (JWL) ihrer Heimat Sri Lanka, Antworten auf soziale und ökologische Herausforderungen zu finden.
Christa aus Sri Lanka gehört zu den ersten Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs in nachhaltiger Entwicklung und blickt stolz auf die letzten drei Jahre im Programm von “Jesuit Worldwide Learning” zurück: „Dieser Studiengang hat mir das nötige Wissen gegeben, um meine Gemeinschaft zu entwickeln, mich selbst weiterzuentwickeln und sogar die Welt ein Stück zu verändern.“
Christa stammt aus Hatton, einer Region im Hochland Sri Lankas, wo das Leben vieler Menschen eng mit den großen Teeplantagen verknüpft ist. Nach dem Schulabschluss belegte sie Kurse in Englisch und IT und arbeitete schließlich in der Buchhaltung. Trotz ihres Ehrgeizes, sich weiterzubilden, stieß sie jedoch bald an ihre Grenzen: In ihrer Region gab es keine Möglichkeiten, einen offiziellen Abschluss als Buchhalterin zu absolvieren.
Schließlich nahm Christa einen Job als Buchhalterin am Loyola Campus in Hatton an. Dort erfuhr sie vom Bachelor-Studiengang in nachhaltiger Entwicklung. Dieser behandelt Themen wie Armut, Hunger, Geschlechtergerechtigkeit, Abfallwirtschaft und Klimawandel, die für ihre Region von hoher Relevanz sind.
Neue Perspektiven
Sehr wertvoll, besonders bei anspruchsvollen Themen und Aufgaben, fand Christa die Unterstützung der internationalen Lern-Community: „Die verschiedenen Perspektiven meiner Mitstudierenden haben geholfen, mehr zu verstehen. Wenn ich etwas nicht sofort begriff, konnte ich in den Diskussionsforen lernen.“
Dank dieser interaktiven Erfahrungen konnte sie „viel über die Lebensrealitäten von Menschen aus verschiedenen Kulturen“ lernen, erzählt sie. Dadurch gewann sie ein umfassenderes Verständnis für die sozialen und ökologischen Herausforderungen unterschiedlicher Weltregionen.
Während des Studiums wuchs ihr Interesse an Umweltfragen, und mittlerweile arbeitet Christa als Management Service Officer im Stadtrat von Hatton Dickoya. Dort trägt sie aktiv zur Entwicklung ihrer Gemeinde bei.
Christa ist überzeugt: „Bildung ist der Weg, um eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft zu gestalten.“
JWL: Bildung bringt Frieden
Hochwertige Bildung in den Krisengebieten und Flüchtlingslagern der Welt ist seit 15 Jahren das Ziel des weltweiten Netzwerkes „Jesuit Worldwide Learning“: vom Sprachkurs über eine Berufsausbildung bis zum Abschluss an einer renommierten Hochschule. In 32 Ländern, vom Nordirak bis nach Amazonien, geben die Programme Perspektive, Selbstvertrauen und verhindern Fluchtursachen.