Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit wird Vietnam seit dem 13. Oktober von einer Naturkatastrophe heimgesucht: Taifun „Sakira“ traf einige Provinzen in Zentralvietnam, begleitet von starkem Regen. Viele Dörfer – Wohngebäude, Kirchen und Schulen – in den Provinzen Quang Tri, Quang Binh und Ha Tinh sind in den Fluten versunken.
Weil sie nicht rechtzeitig evakuiert werden konnten, retteten sich viele Opfer, indem sie auf die Dächer ihrer Häuser kletterten. Sie überlebten knapp, aber verloren ihre Familienmitglieder, ihren Besitz, ihr Vieh und ihre Ernte an die Flut. Nach Regierungsangaben starben über 100 Menschen, über 100.000 Menschen benötigen jetzt Trinkwasser, Nahrung und Nothilfe. Gegenwärtig haben wir Zugang zu einigen Dörfern im betroffenen Gebiet, versorgen die Menschen und bringen sie in Sicherheit.
Jetzt sind 20.000 US-Dollar nötig, um die Notfallversorgung der Flutopfer in Quang Tri, Quang Binh and Ha Tinh sicherzustellen. Spenden werden eingesetzt, um Nahrung und Kleidung auszugeben. Außerdem wollen die vietnamesischen Jesuiten Vieh anschaffen, um den betroffenen Familien einen Neustart zu ermöglichen.
Ihre Spende hilft!
MENSCHEN FÜR ANDERE
IBAN: AT94 2011 182253440000
BIC: GIBAATWWXXX, Erste Bank