– Jesuit Worldwide Learning

Bildung macht den Unterschied!

Yalini aus Sri Lanka hat sich mit Jesuit Worldwide Learning als Lernbegleiterin ausbilden lassen und will jetzt Lehramt studieren. Ihre Mission: „Schülerinnen und Schüler fördern, die aus armen Fami­lien stammen“. Wie sie selbst. Als Tochter einer Teepflückerfamilie – „akademisch, beruflich und wirtschaftlich im Stich gelassen“ – gewann sie dank JWL völlig neue Perspektiven.

„Ich sehe mich als ein Instrument, um die Bildung von Schülerinnen und Schülern zu fördern und zu verbessern, insbesondere von jenen, die Schwierig­keiten haben, eine Ausbildung zu starten, und von solchen aus sehr armen Fami­lienverhältnissen“, sagt Yalini, Absolventin des Lernbegleiter-Programms von Jesuit Worldwide Learning in Sri Lanka.

Wie schon ihre Eltern und Großeltern wuchs Yalini auf den Teeplantagen von Hatton auf. Sie ist der Überzeugung, dass Bildung notwendig ist, um in ihrer Gemeinschaft einen bedeutenden Unterschied zu machen. Ermutigt durch ihre Eltern und im Bewusstsein, wie wichtig Englischkenntnisse in der heutigen Welt sind, schloss sich Yalini der globalen Lern-Gemeinschaft von JWL zunächst im Global English Language-Programm an. Gleichzeitig entwickelte sie ein Interesse daran, Lehrerin zu werden.

Wissen in die Praxis umsetzen

„In unserem Land sind wir die Menschen, die in jeder Hinsicht – akademisch, beruflich und wirtschaftlich – im Stich gelassen werden. Wir befinden uns auf der untersten Stufe, sodass die Eltern nicht in die Bildung ihrer Kinder investieren können. Deshalb habe ich mich entschieden, als Lernbegleiterin zu arbeiten, um ihnen dabei zu helfen, voranzukommen.“

Yalini setzt das Wissen und die Fähigkeiten, die sie in beiden Programmen erworben hat, in die Praxis um, indem sie in Teilzeit beim „Hatton Centre for Social Concern“ arbeitet und abends Englischunterricht an örtlichen Schulen gibt.

Was kommt als Nächstes? Sie hofft, ihre Studien am College of Education fortzusetzen und ihren Traum zu verwirklichen, eine ausgebildete Lehrerin zu werden, um ihre Gemeinschaft zu stärken.

JWL: Bildung bringt Frieden

Hochwertige Bildung in den Krisengebieten und Flüchtlingslagern der Welt ist seit 15 Jahren das Ziel des weltweiten Netzwerkes „Jesuit Worldwide Learning“: vom Sprachkurs über eine Berufsausbildung bis zum Abschluss an einer renommierten Hochschule. In 32 Ländern, vom Nordirak bis nach Amazonien, geben die Programme Perspektive, Selbstvertrauen und verhindern Fluchtursachen.

Spenden & helfen

Schlagworte

JWL

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

MENSCHEN FÜR ANDERE

Erste Bank
IBAN:AT94 2011 1822 5344 0000
BIC:GIBAATWWXXX

Ihre Spende ist gemäß § 4a Abs 2 Z3
lit a bis c EStG steuerlich absetzbar.
ZVR Zahl 530615772 / SO 1345