– Musik aus den Jesuitenreduktionen

Aus dem Dschungel in die Stereoanlage

Auf den ersten Blick sind diese zwei CDs doch sehr unterschiedlich: Ein luftiger Blick auf die Kirche von Santa María de Fe, die tief ins Grün des paraguayischen Urwaldes gepflanzt wurde auf der einen, und eine Gruppe junger Leute, die, mit ihren Instrumenten in der Hand, gut gelaunt durch eine europäische Altstadt spazieren. Zwei völlig verschiedene, aber wunderschöne Seiten einer Medaille: Denn die Verbindung des sakralen Ernstes der jesuitischen Reduktionen in Latein­amerika mit der unbändigen Lebensfreude der Musiker der „Sonidos de la Tierra“ hat in diesem Sommer Tausende Menschen in Österreich, in Italien, in der Schweiz, Deutschland und Ungarn verzaubert.
So handelt es sich bei dem Tonträger „Sonidos de la Tierra: Live in Europe 2017“ um einen Mitschnitt des umjubelten Auftritts in Frankfurt am Main vom 2. Juli: Neben Perlen des Jesuitenbarocks, der originären Musik aus den Reduktionen, liegt ein Schwerpunkt auf Stücken, die in der Zeit danach entstanden sind und das kulturelle Erbe aufzeigen: etwa die Guaraní-Messe von Abdón und Casimiro Irala, aber auch neuere Folklore mit Texten in Guaraní, der indigenen Sprache Paraguays.
Die in Jungle Baroque veröffentlichen Werke sind musikalische Schätze, die in den Siebzigerjahren aus den Ruinen der Reduktionen gehoben wurden: Partituren der großen jesuitischen Komponisten Martin Schmid (1694-1772) und Domenico Zipoli (1688-1726). Die Stücke haben Maestro Luis Szarán und sein Sonidos-Ensemble gemeinsam mit den Produzenten der Düsseldorfer „Trust Your Ears“ im Frühling 2017 in der Reduktionskirche Santa María de Fe aufgenommen.

  • den Live-Mitschnitt senden wir Ihnen kostenlos zu und freuen uns über eine Spende- schreiben Sie einfach eine Mail anoffice@jesuitenmission.at
  • Die CD „Jungle Baroque“, erschienen bei „Klanglogo“ gibt es im Fachhandel

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

MENSCHEN FÜR ANDERE
X20010 freie Spende

Erste Bank
IBAN:AT94 2011 1822 5344 0000
BIC:GIBAATWWXXX

Ihre Spende ist gemäß § 4a Abs 2 Z3
lit a bis c EStG steuerlich absetzbar.
ZVR Zahl 530615772 / SO 1345