– Klimakrise

Razzia bei „Letzte Generation“: „Überzogene Maßnahmen gegen unbequeme Kritiker“

15 Hausdurchsuchungen in sieben Bundesländern, zwei beschlagnahmte Konten, Zwangsabschaltung der Website: Nach einer deutschlandweiten Razzia gegen die Klimaaktivist:innen der „Letzten Generation“ ist Jörg Alt SJ entsetzt – denn: Die Manipulation der öffentlichen Meinung durch die fossile Lobby bleibt ungeahndet.

Nach der bundesweiten Razzia gegen die „Letzte Generation“ erklärt Jörg Alt SJ, Jesuitenpater, Sozialwissenschaftler und Klimaaktivist:

Ich bin entsetzt über die Razzien gegen die Letzte Generation, vor allem über die Sperrung der Website der Letzten Generation mit der Begründung, über diese Website seien u.a. 1,4 Millionen Euro Spenden gesammelt worden. Die fossile Industrie gibt Milliarden aus, um mit Auftragsstudien die öffent­liche Meinung zu manipulieren, damit ihr fossiles Geschäftsmodell weiterlaufen kann.

Statt dass dagegen vorgegangen wird, gibt Deutschland heute noch viermal mehr Steuergelder für fossile Subventionen aus als für erneuerbare Energien. Hier stimmen die Proportionen überhaupt nicht mehr. Das ähnelt zunehmend einer Bananenrepublik, wo die Mächtigen sich durch überzogene Maßnahmen gegen unbequeme Kritiker wehren, die versuchen, Wahrheiten auszusprechen.

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

MENSCHEN FÜR ANDERE
X20010 freie Spende

Erste Bank
IBAN:AT94 2011 1822 5344 0000
BIC:GIBAATWWXXX

Ihre Spende ist gemäß § 4a Abs 2 Z3
lit a bis c EStG steuerlich absetzbar.
ZVR Zahl 530615772 / SO 1345