– Simbabwe
Bäume pflanzen!
Am ersten Samstag im Dezember werden in Simbabwe jedes Jahr Bäume gepflanzt. Es ist ein besonderer Tag der „Tree Planting Day“ genannt wird. In Mbare haben die Mitarbeiter der Organisation Team up to Clean up Mbare, mit einer Aktion Menschen angelockt, um Bäume rund um einen kürzlich fertiggestellten Spielplatz zu pflanzen.
„Die Freude am Bäume pflanzen und dabei zu beobachten, wie alles wächst, ist unschlagbar. Heute profitieren wir von Bäumen, die vor Jahren gepflanzt wurden und gleichzeitig pflanzen wir Bäume für die zukünftigen Generationen. Von dieser generationenübergreifenden Verantwortung spricht Papst Franziskus. Die menschliche Familie hat von ihrem Schöpfer ein gemeinsames Geschenk erhalten; die Natur und die Beziehung zu ihr, die nicht von Gott getrennt werden kann. Die Sorge um die Umwelt und unser gemeinsames Haus ist ein Akt des Dienstes.“, sagt Martin Nyadewo SJ, der Leiter der Organisation T2CMbare.
Die Arbeit von Team up to Clean up Mbare geht zurück ins Jahr 2015. Dabei stand Umweltschutz im Vordergrund. Als Grundlage dafür dient die katholische Soziallehre sowie die apostolischen Präferenzen, die uns dazu auffordern verantwortungsvoll mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen umzugehen.
In der Gemeinschaft hat die Baumpflanzaktion viele positive Aspekte. Die Bewohner lernen, wie man überhaupt Bäume pflanzt. Die Kinder, die in dem fertigen Park spielen werden, können vom Schatten der Bäume profitieren. Die Früchte, die wachsen, sollen die Mahlzeiten der Erwachsenen und Kinder ergänzen. Hinzu kommt der optische Aspekt. Die vielen indigenen und exotischen Bäume verschönern den Park und reinigen die Luft.
Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Die beste Zeit Bäume zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt!“