– Konzert für Nächstenliebe

20.000 Euro für Neugeborenen-Station

Am 21. März fand bereits zum 10. Mal das Konzert für Nächstenliebe statt. Das von uns eingereichte Projekt zum Aufbau einer Neugeborenen-Intensivstation in Belgavi, Kartnataka, Indien, wurde im Vorfeld zum Hilfsprojekt 2023 bestimmt und erhielt die Spende in Höhe von 20.000 Euro.

Bisher konnten insgesamt knapp EUR 120.000,- an verschiedene nationale und internationale Projekte übergeben werden, die im Kontext der Ordensgemeinschaften stehen. Die Orden sind weltweit mit Spitälern, Schulen, Bildungseinrichtungen und Sozialstationen vertreten.

Recht auf Gesundheit, trotz Armut

Karnataka ist ein Bundesstaat im südwestlichen Indien. Im ländlichen Gebiet herrschen Armut und eine schlechte Gesund­heits­ver­sorgung. Die Mangelernährung und harte Arbeit führen bei Frauen oft zu Komplikationen während der Schwangerschaft. Viele kommen erst sehr spät zur Behandlung. Es fehlt an Möglichkeiten, an Geld und an Wissen. Oft sind die Fami­lien dann von den hohen Kosten eines konventionellen Krankenhausaufenthalts so überwältigt, dass sie das Baby mit nach Hause nehmen, bevor die Behandlung abgeschlossen werden konnte.

Karitatives Krankenhaus erhält Neugeborenen-Intensivstation

Das Kardinal Garcia Krankenhaus wurde 1979 als karitatives Krankenhaus gegründet. Es ist ein gemeinnütziges 35 Betten Krankenhaus, dass von den Schwestern des Hl. Charles Borromeo in Belagavi, im ländlichen Westen Karnatakas, betrieben wird. Es versorgt die Bevölkerung aus der Umgebung, und hat unter anderem pädiatrische, gynäkologische und Geburtshilfeabteilungen. Bisher gibt es allerdings keine Möglichkeit, Neugeborene intensiv zu versorgen. Aus den Spenden wir nun eine umfangreiche Ausstattung für die Neugeborenen-Intensivstation angeschafft und das Gehalt für einen Kinderarzt bezahlt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten.

Das Team von jesuitenweltweit

Schlagworte

Indien

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

MENSCHEN FÜR ANDERE
X20010 freie Spende

Erste Bank
IBAN:AT94 2011 1822 5344 0000
BIC:GIBAATWWXXX

Ihre Spende ist gemäß § 4a Abs 2 Z3
lit a bis c EStG steuerlich absetzbar.
ZVR Zahl 530615772 / SO 1345